Sie tragen uns in unserem Leben mehr als dreimal um die Erde.

Dann können sie doch auch schick sein, bequem sowieso.

Unsere Schuhe sind einzigartig, nachhaltig und so individuell, wie die Füße unserer Kunden. Unsere Schuhherstellung braucht Weile, weil es „gut Ding“ ist. Es ist ein Prozess mit dir gemeinsam den perfekten Schuh zu entwickeln. Deinen Lieblingsschuh.


Schritt für Schritt fertigen wir deine Schuhe. Wir treffen uns dreimal um sie zu planen und anzupassen. Schließlich sollen sie ein Lieblingsstück werden, dich lange tragen und sich wie eine zweite Haut an deinen Fuß schmiegen.

N° 1

SCHRITT N° 1

UNSER ERSTES TREFFEN

Maßnehmen
30-40 Minuten

Wir vermessen deine Füße ganz genau, klassisch mit Maßband, Blaudruck und einem geschulten Auge. Zwei völlig identische Füße gibt es nicht. An manchen stellen muss dein Fuß guten Halt haben und recht straff sitzen, an anderen Stellen darf genügend Platz sein.

N° 2

SCHRITT N° 2

ZWISCHENPROBE

Der Leisten
30-40 Minuten

Unser wichtigstes Werkzeug ist der Leisten, er ist maßgeblich für den Charakter und die Ästhetik, aber auch für die Passform deines Schuhs verantwortlich. Wir verwenden Leisten aus Holz und modellieren sie so, dass sie den Maßen deiner Füße entsprechen. Wir fertigen einen Probeschuh und treffen uns dann zur Zwischenprobe. Hier können noch einmal Details zum Modell, Machart, Leder und diverse Sonderwünsche besprochen werden.

N° 3

SCHRITT N° 3

Schnittzeichnung & Fertigung des Oberteils

Genau auf den Leisten abgestimmt wird der Schnitt gezeichnet. Vom Pumps bis zum Bergschuh ist alles möglich. Die einzelnen Teile für Futter- und Oberleder werden zugeschnitten und mit Liebe zum Detail zu schönen Schäften verarbeitet.

N° 4

SCHRITT N° 4

Bodenbau

Der Schaft wird über den Leisten gezwickt, erstmals erhält dein Schuh seine Form. Gerade und gut sitzen muss er, dann wird Brandsohle, Oberleder und Laufsohle miteinander verbunden. Oftmals mit mehreren Handnähten (Rahmen- oder Zwiegenäht), manchmal auch geklebt oder genagelt. Zum Abschluss dieses Schrittes kümmern wir uns noch um den Absatz.

N° 5

SCHRITT N° 5

Ausputz

Deinem Schuh wird jetzt noch der letzte Schliff verliehen, wir raspeln, schleifen, färben, brennen, polieren, cremen, putzen und glänzen. Und wir sind ganz schön stolz.

N° 6

SCHRITT

ÜBERGABE

Maßnehmen
Lorem ipsum dolor sit amet

Fertig für den ersten Spaziergang. Dein neues Paar Schuhe übergeben wir Dir hübsch verpackt mit Zertifikat. Darauf findest Du die Nummer Deines Leistens, den wir für Dich in der Werkstatt aufbewahren. Bis wir ihn für Dich für ein neues Paar wieder aus dem Archiv holen dürfen.